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„Ich klage an“ nennt Kader Attia (*1970) seine Ausstellung in der Berlinischen Galerie. Mit 17 Holzbüsten und 8 Skulpturen konfrontiert er die Besucher. Von Leid geprägt, verzweifelt, grimmig wirken sie und bedrohlich durch ihre Größe. Sie blicken nicht auf die Besucher hinab, sondern gerade aus, als marschierten sie wie im Film mit, der frontal zu…
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Wandteppich oder Bild? Selbst beim Näherkommen wirken manche Arbeiten von Sophie-Luise Passow wie Textilien, denn sie malt auf Leinen. Ungerahmt sieht man an den Kanten die Faserstrukturen. Durch das Auftragen und Verwischen der Pastellkreide mit den Händen schimmern die Bilder seidig. Lineare Strukturen machen die Vernetzung der Menschen deutlich…
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Damit Gesellschaften zusammenhalten, brauchen sie gemeinsame Wurzeln und Visionen, eine gemeinsame Vergangenheit und gemeinsame Ziele. Der Kolonialismus nahm Völkern ihre Erinnerungen, indem er ihre Bücher verbrannte, ihre Geschichte ausradierte und ihre Kultur transformierte. Dieser Problematik spürt die Ausstellung „The Struggle of Memory“ auf beeindruckende Weise nach. Afrikanische KünstlerInnen zeigen unterschiedliche Ansätze, mit ihren kulturellen Erinnerungen…
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Es knarzt und knirscht. Eine gigantische Falttrennwand schiebt sich minutenlang über die Bühne, wirft Licht und Schatten. Pflegerinnen schieben Topfpflanzen in die sonnigen Nischen, alte Menschen im Rollstuhl in die dunklen, in perfektem Timing choreografiert. Tische mit der Morgentoilette folgen demselben Setting. Die Alten können sich noch die Zähne putzen, frisieren, herrichten, aber für den…
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Baal schreit seinen Frust hinaus in die Welt. Versoffen, sexgierig, später arbeitslos verkommt er immer mehr zum asozialen Widerling. „Er ist asozial, aber in einer asozialen Gesellschaft“, so legt ihn Brecht an, ein idealer Stoff für den grotesken Regiestil Ersan Mondtags, den das Berliner Ensemble für Brechts „Baal“ engagiert…
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Wer „Das Kranzbach“ kennt, schwärmt davon. Die Entspannung, die man dort erlebt, schwingt lange nach, weshalb viele Gäste immer kommen. Als solides 4-Sterne-Hotel geplant ist es längst ein 5-Sterne-Hotel und bei vielen Gästen beliebter als das Luxushotel Elmau unten im Tal. Lage und Architektur des „Kranzbach“ sind einzigartig…
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„Der Aufenthalt soll den Gästen guttun“, ist die Maxime des „Kranzbach“. Dazu gehört natürlich auch sehr gutes Essen. Man legt Wert auf regionale Küche, köstlich und gesund zubereitet, vor allem durch die Kräuter aus dem hoteleigenen Nutzgarten…
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Schwimmen, saunen, kneippen, sich durch unterschiedlichste Massagen entspannen, der Badebereich des „Kranzbach“ macht es möglich und durch die Transparenz des Gebäudes zum Erlebnis. Dort wo einst die landwirtschaftlichen Stallungen waren, erwartet die Gäste jetzt ein großzügiges, dezent an die Landschaft angepasstes Badehaus auf drei Ebenen, das über eine Gangway mit dem Hauptgebäude und den neuen Hotelkomplexen…
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Ganz versteckt mitten im Wald, in absoluter Stille und doch nur fünf Minuten vom Hotel Kranzbach entfernt erreicht man über einen schmalen Pfad das Meditationshaus. Man ist überwältigt von der schlichten Schönheit dieser einzigartigen Architektur, in der sich die wesentlichen Aspekte der Zen-Meditation spiegeln, die durch die profunden Meditationsstunden des Zen-Lehrers Axel Zeman auch erlebbar…
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1913 war die Musikliebhaberin und Geigerin Mary Portman mit der Pferdekutsche auf der Suche nach dem Rückzugsort von Bayerns König Ludwig II. in den Bayerischen Alpen unterwegs. Als sie auf dem Kranzbach-Plateau anhalten ließ, veränderte sich ihr Leben. Der theatralische Panoramablick der „Goldenen Runde“ von Karwendelmassiv, Wettersteingebirge und Zugspitze verzauberte sie derart, dass sie beschloss:…
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Eine Frau pflückt wilde Brombeeren, schaut einer Amsel nach und rutscht einen Steilhang hinunter, kann sich aber mit letzter Kraft wieder hochziehen. Sie hat einen kleinen, sehr ordentlichen Laden in einem schäbigen Dorf, in dem die Hähne um die Wette krähen, die Fensterläden schief hängen und die Kinder auf den Teppichstangen turnen. Ein Lieferant bringt…
© 2024 Michaela Schabel