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Weniger als Kapitalismuskritik, sondern den metaphysischen Fragen will Regisseur Tobias Kratzer im „Rheingold“ nachspüren. „Gott ist tot“ an die Bühnenwand gesprayt ist die Losung zu Beginn und…
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Paula, eine junge Frau, fühlt sich verantwortlich für den Tod ihres kleinen Bruders. Der alte Helmut kommt über den Tod seiner Frau nicht hinweg. Beide lernen sich nachts im Friedhof kennen. Sie hilft im die Urne aus dem Grab zu schaufeln und fordert im Gegenzug, dass er sie in seinem Wohnmobil nach Italien mitnimmt. Trotz…
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Die Kontrabässe geben die Tonlage vor. Mächtig mischen sich die Pauken ein und signalisieren, was kommt, wird heftig und ereignisreich. Die Bühne reduziert auf eine Fensterfront gewährt einen voyeuristischen Einblick in eine distinguierte, wohlhabende Familienstruktur, später Machtzentrum und Folterkammer. Das Volk davor verharrt draußen auf der großen Bühne in der Zuschauerrolle, manipulierbar und hat die…
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Shakespeares hochkomplexes Liebesverwirrspiel mitten im Dorf? Kann das funktionieren? Ja, sehr gut, wie das Kulturmobil zum Tourneebeginn beweist. Regisseur Sebastian Goller, Leiter der Athanor Theaterakademie in Passau, kürzte das klassische Mammutwerk um eine Stunde auf eineinhalb Stunden, indem er die metaphorischen Passagen wegließ und sich auf das handlungsintensive Geschehen konzentrierte, ohne die Poesie aus den…
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Warum schwärmen Menschen so vom Kranzbach? Die Lage ist außerordentlich auf einer Verebnung mit Blick auf das Wettersteingebirge und den Karwendel fühlt man im Kranzbach statt alpiner Enge die Weite der Landschaft. Das ehemalige englische Landhaus, von den Einheimischen als „Schloss“ tituliert, wirkt „wirklichkeitsfremd wie aus einem Märchen, zumal die modernen Anbauten, geschickt in die…
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Vor fast 100 Jahren veröffentlichte Bertolt Brecht sein Gedicht „An die Nachgeborenen“ und bekannte „Wirklich, wir leben in finsteren Zeiten“. Es war ein Aufruf, dass Kunst mit ihren Mitteln politisch Stellung beziehen soll. Genau darauf zielt auch die mexikanisch-deutsche Malerin und Post-Konzeptkünstlerin Sandra del Pinar, deren Arbeiten in der Moritzburg in Halle vom 21.07.24 -…
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Und immer wieder sind es die Filme über alte Menschen, aber auch die Filme aus dem Iran, die besonders berühren und in ganz einfachen alltäglichen Geschichten das ganze gesellschaftliche Drama des Menschen erzählen. In „My Favorite Cake“, so der Originaltitel, übersetzt allzu blass als „Ein Stück Kuchen“ treffen beide Aspekte zusammen. Die Dreharbeiten begannen kurz…
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Sophia begegnet auf dem Flughafen in Los Angeles Leonardo einem alten Banker. Er bittet sie ihr Briefe schreiben zu dürfen, in denen er ihr das Geheimnis eines sinnsuchenden und sinnerfüllten Lebens eröffnen wird, dessen Parameter seine verstorbene Frau zusammen mit ihm ein Leben lang erforschte und das er nun in Anbetracht seines Alters an die…
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„Kreidefelsen auf Rügen, Detail“, Caspar David Friedrich,1818/1819©Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart, Foto: SIK-ISEA, Zürich (Philipp Hitz) Das Wandern in der Natur war Caspar David Friedrichs große Leidenschaft. Von Greifswald, seinem Geburts- und Lebensort, und später von Dresden aus, seiner zweiten Heimat, entdeckte er die Schönheit der Küsten- und Berglandschaften, die er in harmonischen Perspektiven…
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Lakonisch, kein Wort zu viel, voll konzentriert auf seinen kriminellen Job kommt Mišel Matičević nach 14 Jahren wieder als Meisterdieb Trojan in die deutschen Kinos zurück, bereits bei der diesjährigen Berlinale in der Sektion Panorama gefeiert. Nach „Im Schatten“ landet Regisseur Thomas Arslan mit „Verbrannte Erde“ einen zweiten Coup, einen Thriller vom Feinsten…
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Mit der KI rückt der persönliche Butler aus Science-Fiction-Filmen in den Alltag. Es sind keine klobigen Monster mehr, sondern sympathisch designte Maschinen mit exzellentem Verhalten, angenehmer Stimme, deren Sprechpausen Denken suggerieren, perfekte, neutrale Helfer ohne persönliche Einschätzungen und Meinungen. Manfred Spitzer, Gehirnforscher, der es seit Jahrzehnten bestens gelingt, wissenschaftliche Ergebnisse so zu formulieren, dass sie…
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Mao in Berlin, Autogramme verteilend live gefilmt vor der Deutschen Oper als Vorspann zu „Nixon in China“ auf der Bühne signalisiert Satire pur. Es geht nicht um Dokumentar- oder klassische Heldenoper, sondern um Spiegelungen und Zerrbilder der Macht, wobei die Helden zu Karikaturen mutieren und große Politik in apokalyptischen Reaktionen und Ratlosigkeit endet. Der erste…
© 2024 Michaela Schabel